Kleingruppen-Betreuung

vom 01.05.2019 bis 07.05.23 dem Krankheitsbild entsprechende Kleingruppen-Betreuung (max. 5 Personen)

vom 01.05.2019 bis 07.05.23 dem Krankheitsbild entsprechende Kleingruppen-Betreuung (max. 5 Personen)

Wir boten in unserem Gebäude in Emmersweiler Betreuungsinhalte und damit verbundene Aktivitäten über den Entlastungsbetrag §45b SGB XI an.

Uns war es wichtig, dem individuellen Krankheitsbild der Kunden gerecht zu werden. Im Detail bedeutete dies, dass wir nach größter Möglichkeit versuchten, Kunden mit ähnlichen Erkrankungen in gemeinschaftlichen Gruppen zu integrieren.

Die vielfältig gestalteten Aktivitäten waren immer dem entsprechenden Krankheitsbild angepasst. Das Angebot richtete sich auch nach den saisonalen Ereignissen. Die gemeinsamen Aktivitäten konnten zum Beispiel sein: Singen, Stricken, Backen, Vorträge zu gruppenspezifischen Themen, Filmvorführungen oder auch der Besuch eines Therapie-Hundes. Durch wechselnde Gestaltungen konnten wir auch hier genauer auf die Bedürfnisse der Einzelgruppen angehen und unsere geschulten Betreuungskräfte blieben auch hier gerne am Puls der Zeit und brachten sich in die Gestaltung der Aktivitäten mit ein.

Aus diesen positiven Erfahrungen heraus, bot es sich an unser Engagement zu erweitern und wir sind zu dem Entschluss gekommen, die Kleingruppen-Betreuung zu verbessern und zwar in der Form einer Tagespflege. (nähere Informationen im Bereich Tagespflege)